top of page
Suche

Das Beste aus beiden Welten

  • admin
  • 1. Juni 2015
  • 2 Min. Lesezeit

BUSINESS PROFILEPREMIUM


ree

Italien ist bekannt für sein herausragendes Design und seine Modekreationen. Deutschland ist für seine Gründlichkeit und Effizienz bekannt. Die Jacobs GmbH mit Sitz in der hessischen Stadt Eppertshausen schafft es, das Beste aus beiden Welten zu verbinden. Das auf die Herstellung und den Vertrieb von Leder für Accessoires spezialisierte Unternehmen verbindet italienische Kreativität mit typisch deutschen Werten. „Diese Kombination ist einzigartig in unserem Markt und unser größtes Kapital“, sagt Geschäftsführer Michael Jacobs. Aufbauend auf einer soliden Marktposition in Deutschland strebt das Unternehmen nun eine Stärkung seiner internationalen Präsenz an.


Geschäftsführer Michael Jacobs glaubt an das Wachstumspotenzial des Unternehmens
Geschäftsführer Michael Jacobs glaubt an das Wachstumspotenzial des Unternehmens

„‚Italian fashion – German style‘ – das ist unser Slogan“, sagt Herr Jacobs. „Wir verbinden italienische Mode, Innovationen und Kreativität mit deutschem Qualitätsbewusstsein, Kontinuität und Produktionseffizienz. Das ist eine hervorragende Symbiose und macht uns zu einem gefragten Partner in unserer Branche. Tatsächlich sind wir der ideale Partner für Hersteller von Accessoires, da wir selbst höchste Ansprüche in Bezug auf Mode, technische Verarbeitung, Flexibilität und Service erfüllen.“


Die Strategie zahlt sich aus. Jacobs kann auf eine lange Referenzliste mit renommierten Namen wie Gucci, Porsche, Mercedes, Lloyds oder Paul Green zurückgreifen. Das Unternehmen bedient Kunden aus der Schuh-, Leder-, Gürtel- und Uhrenarmbandindustrie, aus dem Buchbindermarkt sowie aus der globalen Accessoire-Branche.


Derzeit ist Deutschland der wichtigste Markt. Um sein Netzwerk zu erweitern, hat das Unternehmen vor kurzem begonnen, andere europäische Märkte zu erschließen.


„Wir sind bereits recht erfolgreich in den Niederlanden, in Portugal und in Italien“, sagt der Geschäftsführer. „Außerdem möchten wir in Frankreich, Osteuropa und den USA Fuß fassen. Unser Markt ist ein globaler Markt mit Schwerpunkt auf dem oberen Preissegment.“


ree

ree

Das Produktsortiment von Jacobs umfasst eine große Auswahl an Finishes und Designs für Kalbs- und Rindsleder. Eine Auswahl an synthetischen Materialien und Stoffarten rundet das Produktportfolio des Unternehmens ab.


„Wir kaufen unsere Rohstoffe weltweit ein“, sagt Herr Jacobs. „Anschließend werden sie von Auftragsherstellern nach unseren genauen Vorgaben verarbeitet. Dank unseres Auftragsfertigungskonzepts können wir ein so breites Portfolio anbieten. Die gesamte Produktion findet in Europa statt.“ Das ist ein weiterer Vorteil für uns. Wir beobachten einen starken Rücktrend auf europäische Produktion. Für viele unserer Kunden sind faire Produktionsbedingungen, Nachhaltigkeit und Emissionskontrolle zu wichtigen Argumenten geworden.“


Jacobs wurde 1962 von Michael Jacobs' Vater gegründet. Zu Beginn handelte er mit Leder für die Möbelindustrie. Unter der Leitung von Michael Jacobs und seinem Bruder Bernd wurde das Unternehmen von einem reinen Handelsunternehmen zu einem Produzenten umgewandelt.


„Wir möchten unser Geschäft in den kommenden Jahren auf jeden Fall ausbauen“, sagt Herr Jacobs. „Ich bin überzeugt, dass wir noch viel Wachstumspotenzial haben, insbesondere im Ausland, aber natürlich werden wir unsere Stammkunden nicht vernachlässigen. Langfristig möchten wir einen Exportanteil von rund 80% erreichen – ohne dabei den heimischen Markt aus den Augen zu verlieren. Ich halte das für ein realistisches Ziel.“

 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Lineapelle im Februar 2024

Wir freuen uns sie auf der wichtigsten Ledermesse Lineapelle auf unserem Stand zu begrüßen. Sie erwarte neue Digitaldrucke auf Leder,...

 
 
bottom of page